Kreuzkoffer

Er wurde eigens für die religionspädagogische Arbeit im Elementarbereich entwickelt: unser Kreuz-Koffer. Er ist Holz gefertigt, ästhetisch gestaltet und fachkundig als Einzelstück gefertigt, stabil und robust. Die Kinder können mit diesem Koffer eigenständig umgehen, ihn gut zum jeweiligen Einsatzort transportieren und insbesondere den Jüngsten gefällt es, auch mal drauf sitzen oder drüber krabbeln zu können.

Die äußere Form dieses Koffers bildet zunächst das zentrale Symbol des Christentums ab. Gleichzeitig lässt die hier gewählte Form eines gleicharmigen, sogenannten griechischen Kreuzes weitere Assoziationen zu. So kann man zum Beispiel an ein Plus-Zeichen denken, an einen Erste-Hilfe-Koffer, an die vier Himmelsrichtungen oder an eine Verbindung zwischen Himmel und Erde. Der Koffer gibt damit allen Kindern und Familien Anknüpfungspunkte und ist auch für nicht christliche Deutungsmuster offen.

Für Kinder gewinnt dieser Koffer schnell Signalwirkung. Sie wissen, kommt der Koffer ins Spiel, geht es um Religion: Wir hören in einer biblischen Geschichte, welche Erfahrungen Menschen mit Gott gemacht haben; wir erzählen einander und Gott, was uns traurig macht und worüber wir uns freuen, wofür wir dankbar sind; wir treffen uns zu einer Wort-Gottes-Feier. Sein besonderer Vorteil ist seine Mobilität. Wir können ihn in jedem Gruppenraum, in der Halle und im Garten benutzen, können ihn mit auf einen Ausflug oder in die Kirche nehmen.

Im Koffer werden Dinge aufbewahrt, die uns dabei helfen.

• Ein feines rotes Tuch: in die Mitte gelegt versammelt und verbindet es alle, die teilhaben. Außerdem dient es weiteren Gegenständen als Unterlage und wertet sie damit auf.
  • Eine Kerze: ihr Licht schenkt Wärme, Orientierung und ist Zeichen für die Gegenwart Gottes.
  • Eine Bibel: ein großer Geschichten-Schatz.
  • Und dann sind da noch Dinge drin, die wir in unserer Einrichtung zu dieser Grundausstattung gepackt haben, die uns hier wichtig ist für unsere Zusammenkünfte um das Kreuz.